Psoriasis: Foto, Symptome, Behandlung

Psoriasis-Plaques am Körper

Psoriasis ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit. Diese Krankheit tritt immer wieder auf. Sehr selten kann Psoriasis Gelenke, Nägel und Schleimhäute betreffen. Menschen jeden Alters sind anfällig für Psoriasis. Laut Statistik besteht eine Tendenz zur Entwicklung der Krankheit im Kindesalter.

Psoriasis ist absolut keine ansteckende Krankheit chronischer Natur. Die meisten Dermatologen neigen dazu zu glauben, dass Psoriasis eine systemische Erkrankung ist. Ihrer Meinung nach betrifft die Krankheit nicht nur einen bestimmten Bereich der Haut, sondern zieht auch fast alle Systeme des Körpers (endokrin, immun, nervös) in den pathologischen Prozess ein.

Von außen mag es scheinen, dass Psoriasis eine milde Krankheit ist. In Wirklichkeit ist dies jedoch weit davon entfernt. Die Krankheit ist gefährlich. Todesfälle sind in der Dermatologie bekannt. Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung betrifft die Psoriasis den gesamten Körper, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Beispielsweise:

  • Psoriasis-Arthritis
  • geschwollene Lymphknoten
  • Bindehautentzündung
  • Schleimhautschäden
  • Abflachung und Beschädigung der Nagelplatten
  • spontaner Schmerz
  • Amyotrophie
  • selten - Herzschaden

Psoriasis stört in der Regel nicht den üblichen Lebensrhythmus einer kranken Person. Die einzige Unannehmlichkeit ist das Peeling und die Entzündung der Haut. Leider ist es unmöglich, sich von dieser Krankheit zu erholen, aber es ist durchaus möglich, ihre Entwicklung auszusetzen oder das Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Dazu reicht es aus, alle ärztlichen Vorschriften zu erfüllen und sich systematisch in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

Ursachen der Psoriasis

Es gibt keine spezifische Ursache für den Ausbruch der Krankheit. Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung von Psoriasis führen können. Es gibt keine eindeutige Meinung über den einen oder anderen Grund in der Dermatologie. Es gibt viele Versionen. Die meisten Dermatologen sind der Meinung, dass die Krankheit eine genetische Veranlagung hat. Es ist unmöglich, eindeutig zu bestätigen oder zu leugnen, dass Vererbung der Hauptgrund ist. Es gibt Fälle, in denen die ganze Familie an Psoriasis erkrankt war.

Mit anderen Worten, wir können dies sagen: Wenn eine Mutter an Psoriasis erkrankt ist, ist es nicht notwendig, dass ihre Nachkommen definitiv Anzeichen dieser Krankheit zeigen. Es ist aber auch unmöglich, eine genetische Veranlagung auszuschließen. Wenn zum Beispiel eine Großmutter an dieser Krankheit leidet, ist es möglich, dass bei Enkelkindern niemals Psoriasis diagnostiziert wird. Die Frage nach den Ursachen für die Entwicklung der Krankheit auf Genebene bleibt bis heute offen.

Der nächste Faktor, der nach Ansicht vieler Dermatologen das Auftreten von Psoriasis hervorrufen kann, ist eine Erkrankung des endokrinen Systems. Zum Beispiel Nebennierenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus, Hypophysenfunktionsstörungen. Der Prozentsatz der Anzeichen einer Psoriasis-Erkrankung bei Menschen, die an Erkrankungen des endokrinen Systems leiden, ist recht hoch. Daher besteht der Zusammenhang zwischen Krankheiten und wird durch zahlreiche Beispiele belegt.

Fusion von Psoriasis-Plaques

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es viele endogene Faktoren. Beispielsweise:

  • Aufgeschobene Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung. Laut Statistik glauben 17% der befragten Patienten, dass Psoriasis eine Folge von Komplikationen der Angina ist.
  • Chronisch infektiöse pathologische Prozesse wie Laryngitis oder Mandelentzündung können ebenfalls Psoriasis-Erkrankungen hervorrufen.
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente: Interferone, NSAIDs, Betablocker und andere.
  • So seltsam es auch klingen mag, eine Schwangerschaft kann auch zur Entwicklung von Psoriasis führen. Im Körper einer Frau treten signifikante hormonelle Veränderungen auf, die häufig einen ruhenden pathologischen Prozess im Körper auslösen.
  • Es ist unmöglich, die negativen Auswirkungen eines übermäßigen Verbrauchs von ultravioletter Strahlung auf den menschlichen Körper auszuschließen, dh einer längeren Exposition gegenüber der sengenden Sonne oder häufigen Besuchen im Solarium.

Natürlich gibt es neben endogenen Faktoren auch eine Reihe exogener Ursachen. Zum Beispiel Hauterkrankungen (Dermatitis, Mykose, Pyodermie), mechanische Schädigung der Hautintegrität, allergische Dermatitis.

Interessante Tatsache. Psoriasis ist bei HIV-Infizierten signifikant häufiger als bei gesunden Menschen. Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen anfälliger für Psoriasis sind als die männliche Bevölkerung. Trockene, verdünnte und empfindliche Haut ist ein weiterer prädisponierender Faktor.

Sie sollten wissen, dass diese Pathologie häufig Psoriasis hervorruft, wenn eine Person Störungen des Immunsystems hat. Immunerkrankungen und Psoriasis-Erkrankungen sind eng miteinander verbunden.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zu Psoriasis führen, aber es gibt keinen einzigen, der vollständig zur Entwicklung der Krankheit führen würde.

Arten und Formen der Psoriasis

Psoriasis ist eine Multiforme-Krankheit. Laut Statistik leiden Menschen normalerweise immer nur an einer Form von Psoriasis. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Person gleichzeitig mehrere Formen von Psoriasis hatte. Sehr oft in der dermatologischen Praxis und in solchen Fällen, in denen eine Form der Psoriasis reibungslos in eine andere überging. Eine solche "Wiedergeburt" führt in der Regel zu einem plötzlichen Abbruch der verschriebenen Behandlung.

In der Dermatologie gibt es zwei Hauptgruppen von Arten von Psoriasis: nicht pustelartig und pustelartig.

Psoriasis der Handflächen

Pustelformen- Barbera-Psoriasis, Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen (siehe Foto), Tsumbusha-Psoriasis, ringförmige Pustulose. Diese Form der Psoriasis wird herkömmlicherweise in generalisierte und lokalisierte unterteilt. Die letzte Pustelpsoriasis kann an absolut jedem Hautbereich auftreten. Es gibt Fälle, in denen sich Pusteln auf Plaques bei Psoriasis vulgaris bilden.

Als Beispiel für eine unabhängige Krankheit können Sie Allopo-Akrodermatitis in Betracht ziehen. Diese Krankheit ist in der Regel durch Läsionen von Pusteln und Krusten der distalen Phalangen der Finger und Zehen gekennzeichnet. Ein weiteres Beispiel für eine unabhängige Erkrankung einer lokalisierten Form der Psoriasis ist die pustelartige Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen. Es ist wichtig anzumerken, dass einige Dermatologen glauben, dass diese Krankheit eine Form von Pustelbakteriid ist.

Die generalisierte Psoriasis der Pustel umfasst:

  • herpetiformer Impetigo,
  • Psoriasis Tsumbusha,
  • exanthemische generalisierte Psoriasis.

Männer zwischen 15 und 35 Jahren leiden in der Regel an Tsumbush-Psoriasis. Diese Krankheit ist bei Frauen viel seltener.

Exanthemische Pustelpsoriasis tritt abrupt (plötzlich) und akut auf. In den meisten Fällen besteht eine enge Beziehung zu anderen Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung. Der Ausschlag ist hauptsächlich am Rumpf lokalisiert. Häufiger sind Kinder und Jugendliche anfällig für die Krankheit, seltener Erwachsene.

Herpetiforme Impetigo ist eine schwere Krankheit, die zum Tod führen kann. Diese Krankheit ist in der Regel charakteristisch für schwangere Frauen, häufiger im zweiten Trimester. In der dermatologischen Praxis gibt es jedoch immer noch äußerst seltene Fälle der Krankheit bei Männern, nicht schwangeren Frauen und Kindern.

Nicht pustelartige Psoriasis. . . Mit anderen Worten, wir können einfache Psoriasis sagen. Diese Form der Krankheit unterscheidet sich von anderen in einem stabilen Verlauf. Bei der nicht pustelartigen Form der Psoriasis ist fast die gesamte Körperoberfläche betroffen. Dieser Typ umfasst:

  • erythrodermische Psoriasis
  • Psoriasis vulgaris oder gewöhnlich oder Plaque.

Gewöhnliche Psoriasis tritt ziemlich häufig auf, bis zu 90% der Patienten mit Psoriasis sind Patienten mit der vulgären Form dieser Krankheit.

Psoriasis-Erythrodermie ist eine schwere Krankheit, die häufig zu einem tödlichen Ausgang führt - dem Tod des Patienten. Mit der Krankheit kommt es zu einer Verletzung der Funktion der Thermoregulation sowie zu einer Abnahme der Barrierefunktion der Haut. Diese Pathologien führen zu Pyodermie oder Sepsis.

Klassifikation und Symptome der Psoriasis

Manifestationen von Psoriasis an den Beinen

Es gibt keine einheitliche Klassifikation der Psoriasis, die von Dermatologen allgemein akzeptiert wird. Es gibt immer noch Debatten darüber, wie diese Hautkrankheit klassifiziert werden kann. Einige Quellen haben ihre eigene Liste von Formen der Psoriasis. Die häufigste Klassifikation der Krankheit:

  • Guttate Psoriasis
  • Pustelpsoriasis
  • Psoriasis-Onychie
  • Psoriasis der Schleimhäute
  • Exsudative Psoriasis
  • Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen
  • Arthropathische Psoriasis
  • Intertriginöse Psoriasis
  • Psoriasis-Erythrodermie
  • Seborrhoische Psoriasis
  • Vulgäre Psoriasis
  • Pustelbakterium
  • Tsumbusha Psoriasis

Arthropathische Psoriasisist anfangs fast asymptomatisch. Patienten bemerken manchmal nur leichte Schmerzen in den Gelenken. Mit der Zeit verstärkt sich der Schmerz, wird scharf und akut. Die betroffenen Gelenke schwellen an. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, sind die Gelenke deformiert und ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt. Arthropathische Psoriasis geht in der Regel häufig mit rheumatoiden Schmerzen einher. Im Winter kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit, dh die Saisonalität ist für eine solche Psoriasis charakteristisch.

Pustelpsoriasis. . . Es ist nicht üblich, dass nur 1% der Gesamtmasse der Patienten mit Psoriasis auf diese Art von Krankheit fällt. In den meisten Fällen ist der Ausschlag symmetrisch und auf den Sohlen und Handflächen lokalisiert. Pustelpsoriasis ist generalisiert und lokalisiert. Die letztere Form ist häufiger als die vorherige. Eine generalisierte Psoriasis der Pustel ist schwierig. In der Dermatologie kommt es häufig zu Todesfällen infolge von Sepsis und schwerer Körpervergiftung.

Psoriasis-Erythrodermie. . . Schwere Psoriasis infolge einer Verschlimmerung der bereits bestehenden Psoriasis. Diese Krankheit kann sowohl eine Folge einer Verschlimmerung der Grunderkrankung sein als auch das erste Mal, dass sie aufgetreten ist. Sekundäre Erythrodermie Psoriasis entwickelt sich in der Regel bei 2% der Betroffenen.

Sehr oft tritt diese Krankheit spontan auf, aber Fälle von Psoriasis infolge einer unsachgemäßen, reizenden Behandlung der Dermatose in der akuten Periode der Krankheit sind nicht ausgeschlossen. Die Patienten stellen eine Zunahme der pathologischen Abschuppungsherde, eine Zunahme der Temperatur und eine Dehydration fest. In der dermatologischen Praxis gab es Todesfälle bei psoriatischer Erythrodermie.

Guttate Psoriasis- Die zweithäufigste Krankheit unter allen Formen der Psoriasis. Kinder und Jugendliche leiden häufiger. Es zeichnet sich durch das Auftreten einer großen Anzahl trockener, violetter und kleiner Elemente auf der Haut aus, die sich leicht über die Oberfläche der nicht betroffenen Haut erheben. Der Ausschlag hat die Form eines Tropfens, Kreises oder einer Träne. In der Regel bedecken die Elemente den gesamten menschlichen Körper, die meisten sind jedoch „dicht" an den Oberschenkeln lokalisiert. In den meisten Fällen wird das Auftreten einer tropfenförmigen Psoriasis durch eine Streptokokkeninfektion hervorgerufen. Zum Beispiel Streptokokken-Halsschmerzen, Streptokokken-Pharyngitis.

Psoriasis-Onychie. . . Diese Krankheit ist durch verschiedene Veränderungen im Aussehen der Nagelplatte sowohl an Händen als auch an Füßen gekennzeichnet. Zunächst ändert sich die Farbe des Nagels, manchmal das Nagelbett zusammen. Der Nagel wird grau, gelb oder weiß. Punkte oder kleine Flecken erscheinen auf den Nägeln und manchmal sogar unter der Nagelplatte. Die Nagelplatte verdickt sich, Streifenbildung und Sprödigkeit treten auf. Eine weitere klinische Manifestation der Krankheit ist die Verdickung der Haut um das Nagelbett. Das schwierige Ergebnis einer psoriatischen Onychie ist der spontane Verlust des Nagels.

Psoriasis der Schleimhäute- ist eine Art von Pustelpsoriasis oder Psoriasis vulgaris. Am häufigsten ist die Schleimhaut der Wangen, Zunge und Lippen betroffen, seltener die Schleimhaut der Genitalien und Augen. Bei der pustelartigen Form der Psoriasis sind die Hautausschläge ausgedehnter, ein großer Bereich der Schleimhaut ist betroffen und es wird eine geografische Glossitis festgestellt. Bei gewöhnlicher Psoriasis erscheinen flache weißgraue Papeln mit klaren Grenzen auf den Schleimhäuten, die über die nicht betroffene Oberfläche ragen.

Psoriasis der Fußsohlen und Handflächen. . . Diese Krankheit ist eine Form der lokalisierten Pustelpsoriasis. Diese Form ist in der Regel chronisch und wiederholt. In der Dermatologie gibt es Fälle, in denen Barberas Psoriasis gleichzeitig mit Plaque-Psoriasis fortschreitet. Pusteln erscheinen auf der Innenfläche der Hände und / oder Füße. Im Laufe der Zeit und unter dem Einfluss der medizinischen Therapie trocknen die Vesikelpusteln aus. Dann bilden solche getrockneten Elemente dichte bräunliche Krusten.

Intertrigue Psoriasis. . . Diese Krankheit ist durch das Auftreten von Hautausschlägen in hauptsächlich großen Hautfalten gekennzeichnet. Zum Beispiel intergluteal, Falten zwischen den Fingern, Leistenfalte, Achselhöhlen und dem Bereich unter der Brustdrüse. Intertrigue-Psoriasis tritt häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus, VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie) und Fettleibigkeit auf, die keine einfachen Hygieneregeln befolgen.

In den Falten bilden sich erythematös-papulöse ödematöse Herde, erosiv und weinend. Ein wichtiges Merkmal der Elemente dieser Krankheit ist, dass die Ablösung des Stratum Corneum entlang der Peripherie ausgeprägt ist. Die Intertrigue-Psoriasis ist der Epidermophytose, Candidiasis oder Rubromykose sehr ähnlich. Es ist wichtig zu beachten, dass das klinische Bild von Candidiasis oder Dermatomykose viel heller und schärfer ist als das von Psoriasis.

Seborrhoische Psoriasis. . . Die seborrhoische Psoriasis ist hinsichtlich ihrer Symptome dem seborrhoischen Ekzem sehr ähnlich. Psoriasis-Ausschlag hat in der Regel die gleiche Lokalisation wie die Elemente mit seborrhoischem Ekzem. Es kann sein:

  • Nasolabialfalten
  • Kopfhaut
  • Ohrmuscheln
  • Brustbereich
  • Interskapularregion

Bei seborrhoischer Psoriasis treten Bereiche am Kopf auf, an denen starke Hautschuppen festgestellt werden. Ein wichtiges Merkmal dieser Krankheit ist die Bildung einer Art Psoriasis-Krone. Die Läsion der Haut tritt von der Stirn aus auf und breitet sich sanft auf die Kopfhaut aus. Auf so einfache Weise erscheinen die Umrisse der Krone. Es ist zu beachten, dass Schuppen ein Alarmsignal sind, das von der Entwicklung einer seborrhoischen Psoriasis "spricht".

Hinter der Ohrmuschel bildet sich in der Regel ein rotes Ekzem, und häufig werden eitrige Krusten geschichtet. Für Hautausschläge mit Lokalisation auf Brust und Gesicht sind grau-gelbe Schuppen charakteristisch. Ein Psoriasis-Ausschlag verursacht immer starken Juckreiz. Es ist wichtig zu beachten, dass die seborrhoische Psoriasis schwer zu diagnostizieren ist, da sie häufig mit Seborrhoe verwechselt wird.

Exsudative Psoriasis. . . Diese Art der Psoriasis tritt häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf. Ein ziemlich hohes Risiko, diese Krankheit bei Patienten mit Störungen des endokrinen und Immunsystems zu entwickeln. Exsudative Psoriasis betrifft häufig die gesunde Haut von Menschen mit Übergewicht oder Diabetes.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Ansammlung von Exsudat in der Papel, die allmählich an ihre Oberfläche gelangt und gelbliche Krusten bildet. Wenn die Krusten entfernt werden, liegt eine weinende und blutende Oberfläche frei. Die Schuppen trocknen mit der Zeit aus und liegen übereinander, wodurch sich ein ziemlich dichtes und massives Konglomerat bildet.

Das Hauptmerkmal der exsudativen Psoriasis ist eine klare Lokalisierung pathologischer Herde. In der Regel sind die unteren Gliedmaßen und großen Falten am stärksten betroffen. Der Ausschlag gibt einer Person das stärkste Jucken und Brennen. Das klinische Bild dieser Krankheit ist scharf und akut.

Vulgäre Psoriasis. . . Es hat verschiedene Namen in verschiedenen Quellen. Zum Beispiel Plaque, gewöhnlich, einfach. Diese Art der Psoriasis steht in Bezug auf die Prävalenz an erster Stelle - bei fast 90% der Patienten mit Psoriasis wird diese Art beobachtet. Die Krankheit beginnt normalerweise akut genug. Die ersten Symptome treten fast sofort auf.

Die vulgäre Psoriasis ist durch das Auftreten typischer Elemente gekennzeichnet, die sich leicht über die nicht betroffenen Hautpartien erheben. Der Ausschlag ist entzündet, rot und fühlt sich heiß an. Die Elemente sind verdickt und mit einem silberweißen, schuppigen, trockenen Film (Haut) bedeckt, der sich leicht ablöst.

Sie sollten sich bewusst sein, dass graue Krusten leicht entfernt werden können, was zu einer Verletzung der unteren Schicht der Papel führt, die mit zahlreichen kleinen Gefäßen ausgestattet ist. Dies führt normalerweise zu einer geringfügigen Unterschneidung. Die betroffenen Läsionen in der Dermatologie werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet.

Solche Plaques neigen zur Verschmelzung, was zu ihrer Vergrößerung führt. Im Laufe der Zeit bilden sich Plaque-Platten, die einen besonderen Namen haben - "Paraffinseen". Psoriasis-Eruptionen mit gewöhnlicher Psoriasis sind stark schuppig. Die Behandlung ist langfristig und erfordert eine stationäre Behandlung.

Pustelbakterium. . . Laut Statistik tritt diese Krankheit hauptsächlich bei jungen Menschen (ab 20 Jahren) und mittleren (bis zu 50 Jahren) auf. Die genaue Ätiologie des Pustelbakteriids ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer starken und anhaltenden Allergie entwickelt, die mit Infektionsherden verbunden ist. Zum Beispiel kariöse Zähne, Mandelentzündung oder Mandelentzündung.

Psoriasis-Eruptionen betreffen die Haut der Handflächen und Fußsohlen. Das Pustelbakterid ist chronisch und rezidivierend. Die ersten Herde erscheinen, wenn auf den Handflächen, dann in der Mitte, wenn auf der Sohle, dann auf dem Bogen. Primäre psoriatische Elemente sind klein und überschreiten nicht die Größe des Stiftkopfes. Mit der Zeit trocknen die Pusteln aus und bilden Lamellenkrusten. Die Patienten spüren starken Juckreiz und Schmerzen in den betroffenen Bereichen.

Ein paroxysmaler Krankheitsverlauf ist charakteristisch für ein Pustelbakteriid. Gleichzeitig tritt in allen von Psoriasis betroffenen Bereichen eine Entzündung auf. Allmählich nehmen die Psoriasis-Herde zu und nach einigen Wochen wird fast die gesamte Oberfläche der Handflächen oder Fußsohlen in den pathologischen Prozess hineingezogen. In der Regel hält das Pustelbakterium jahrelang und mit ständigen Rückfällen an.

Ernährung bei Psoriasis

Patienten mit Psoriasis müssen lediglich eine Diät einhalten und die Grundprinzipien einer richtigen Ernährung einhalten. Die Hauptaufgabe der Diät ist es, ein normales Säure-Base-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der alkalische Hintergrund des Körpers gegenüber dem sauren leicht überwiegen sollte.

Natürlich hängt das Gleichgewicht des Körpers von den Nahrungsmitteln ab, die Psoriasis-Patienten täglich konsumieren. Für jede Person, die an dieser Krankheit leidet, ist es wichtig zu wissen, dass 70% der täglichen Ernährung auf Produkte zurückzuführen ist, die im Körper Alkali bilden. Zur Säurebildung - nicht mehr als 30%. Einfacher ausgedrückt kann man sagen: Produkte, die Alkali produzieren, müssen viermal mehr konsumiert werden als säurebildende.

Liste der Produkte, die im Körper Alkali bilden:

  • Jegliches Gemüse außer Rhabarber, Kürbis und Rosenkohl. Es ist wichtig zu beachten, dass Kartoffeln, Paprika, Auberginen und Tomaten strengstens verboten sind.
  • Obst sollte nicht ausgeschlossen werden. Die Hauptsache ist, keine Pflaumen, Preiselbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren zu verwenden. Es ist erwähnenswert, dass Bananen, Melonen und Äpfel nicht gleichzeitig mit anderen Lebensmitteln verzehrt werden sollten.
  • Trinken Sie unbedingt frische Gemüsesäfte aus Karotten, Rüben, Petersilie, Sellerie und Spinat.
  • Fruchtsäfte aus Trauben, Ananas, Birne, Orange, Papaya und Grapefruit, Mango, Zitrone und Aprikose können täglich verzehrt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Essen Zitronensaft hinzufügen.
Ernährung bei Psoriasis

Die Liste der Lebensmittel, die Psoriasis-Patienten nicht essen dürfen (Form Säure):

  • Sie sollten den Verzehr von Lebensmitteln, die Stärke, Fette, Zucker und Öle enthalten, vollständig eliminieren oder auf ein Minimum reduzieren. Typischerweise umfassen diese die folgenden Lebensmittel: Kartoffeln, Bohnen, Sahne, Käse, Getreide, Fleisch, getrocknete Erbsen. Eine unausgeglichene tägliche Aufnahme dieser Produkte führt zwangsläufig zur Auslösung von Säurereaktionen im Blut. Das Ergebnis ist eine Verschlechterung des Wohlbefindens.
  • Es ist wichtig, dass Sie Ihr Essen richtig ausbalancieren. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, deren gleichzeitiger Verzehr verboten ist. Beispielsweise sollten Fleischprodukte mit Lebensmitteln, die eine große Menge Zucker enthalten, sowie Süßigkeiten und Stärke nicht kombiniert werden.
  • Es ist wichtig, die Zuckeraufnahme zu begrenzen. Konservierungsmittel, Essig, Farbstoffe und verschiedene Lebensmittelzusatzstoffe sollten so wenig wie möglich in die Ernährung aufgenommen werden.
  • Der wichtigste Punkt ist, dass der Konsum von Alkohol und alkoholischen Getränken vollständig ausgeschlossen werden muss.

Jeder Psoriasis-Patient sollte sich daran erinnern, dass das richtige Essen eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung dieser Krankheit ist. Das Braten muss unbedingt durch Schmoren oder Kochen ersetzt werden. Es ist notwendig, Lebensmittel zu essen, die einer schonenden Verarbeitung unterliegen.

Psoriasis-Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis sollte während einer Exazerbation in einem Krankenhaus und ambulant erfolgen - während der Remission. Die Ernährung ist ein wichtiger Punkt in der Behandlung. Fastentage sind nützlich.

Neben Diäten und speziellen Behandlungen ist es wichtig, die Hauthygiene sorgfältig zu überwachen. Zum Waschen verwenden Sie am besten Teerseife. Sie können auch Babyseife verwenden. Sie sollten so oft wie möglich ein Bad mit einem Sud aus Schöllkraut, violetter Trikolore oder Hopfen nehmen.

Wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie versuchen, Psoriasis und Volksheilmittel zu behandeln. Experimentieren Sie nicht und behandeln Sie sich nicht selbst. Nur ein Arzt hat das Recht zu beraten, welches Volksheilmittel nützlich und notwendig ist.

Liste sicherer und wirksamer Salben gegen Psoriasis:

Psoriasis-Behandlung
  • Eine Packung Butterbutter (aber nicht ausgebreitet) sollte in einen Topf mit zerkleinertem Propolis (10 g) gegeben werden. In Brand setzen und nach 15 Minuten Kochen kochen. Nach - es ist notwendig, die Mischung gründlich abzusieben und abkühlen zu lassen. Bewahren Sie dieses Arzneimittel nur im Kühlschrank auf. Art der Anwendung - mehrmals täglich in den betroffenen Bereich einreiben.
  • In einer Tonschale müssen frische Blüten von Johanniskraut (20 g), Schöllwurzel, Propolis und Ringelblumenblüten (10 g) gemahlen werden. Zu der resultierenden Mischung wird Pflanzenöl gegeben. An einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung lagern. Art der Anwendung - Psoriasis-Eruptionen dreimal täglich gründlich schmieren.
  • Kochen Sie in einem Liter Weißwein eine halbe Stunde lang die Gallenblase und die Schuppen von Seefischen, deren Gewicht drei Kilogramm übersteigt, auf einer relativ niedrigen Flamme. Abkühlen lassen, abseihen und ein Glas Olivenöl hinzufügen. Art der Anwendung - Die betroffenen Stellen gründlich mit Eiseife waschen und trocken wischen. Danach schmieren Sie die Elemente mit dieser Mischung. Der Behandlungsverlauf dauert, bis das Arzneimittel aufgebraucht ist.
  • Mischen Sie gleiche Teile Schöllkrautpulver und Vaseline gründlich (nach Gewicht) gründlich. Art der Anwendung - Die Salbe wird in einer dünnen Schicht auf den Ausschlag aufgetragen und bis zu drei Tage ruhen gelassen. Danach müssen Sie eine kurze Pause von ca. 4 Tagen einlegen. Behandeln, bis die Psoriasis vollständig verschwunden ist.
  • Ein Esslöffel Pflanzenöl wird zu geschlagenen hausgemachten Eiern (2 Stück) gegeben. Die Mischung wird erneut geschlagen, wonach Essigsäure (40 g) eingeführt wird. Bewahren Sie die Salbe in einem Glas mit fest anliegendem Deckel auf. Art der Anwendung - Behandlung von Psoriasis-Eruptionen einmal täglich, vorzugsweise nachts.
  • Ein ebenso wirksames und weit verbreitetes Mittel zur Behandlung von Psoriasis ist die Heilung von Schlamm. Der Schlamm muss auf 38 Grad erwärmt und auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Dieser Vorgang sollte abends, vorzugsweise vor dem Schlafengehen, durchgeführt werden. Nach 30 Minuten wird der Schmutz mit warmem Wasser entfernt. Es ist wichtig zu bedenken, dass nach dem Schmutz alle Hautausschläge mit Kochsalzlösung behandelt werden sollten. Der Körper sollte austrocknen und das überschüssige Salz sollte abfallen. Ohne die Haut abzuwaschen oder mit Feuchtigkeit zu versorgen, müssen Sie ins Bett gehen. Und nur am Morgen psoriatische Elemente mit Creme schmieren. Der empfohlene Kurs umfasst 20 Verfahren (jeden zweiten Tag).

Unabhängig von der gewählten Methode zur Behandlung von Psoriasis muss diese mit dem behandelnden Dermatologen ausgehandelt werden.